Deeskalationsstrategien für Mitarbeitende mit (persönlichem) Kundenkontakt
Status |
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Kursnummer | 252BH10601 |
Beginn | Mittwoch, 19.11.2025 um 09:30 Uhr |
Kursgebühr | 230,00 €, 4 - 10 TN, inkl. Seminarunterlagen und Bewirtung in den Kaffeepausen |
Dauer | 1 Tag (8 UE) |
Außenstelle | Brackenheim |
Kursleitung | Peter Kollmannthaler |
Kursort |
Rondell, Heilbronner Str. 36, Seminarraum
Barrierefrei zugänglich: |
den Umgang mit schwierigen Kunden. Dabei kommen drei Deeskalationsstufen zum Tragen:
Kommunikation in Konfliktsituationen, auf die Sie sich vorbereiten können. Sie erfahren, wie man sich auf ein solches Gespräch vorbereiten kann und wie man das Gespräch sinnvoll strukturiert.
Taktisches Verhalten auf spontane, verbale Angriffe sowohl sprachlich als auch körpersprachlich. Dabei erfahren Sie auch, wie man in einer solch belastenden Situation mit dem eigenen Stress zurechtkommt.
Verhalten bei körperlichen Angriffen, um möglichst wenig Schaden zu nehmen. Ziel ist, sich zu schützen und Zeit zu gewinnen, um sich in Sicherheit zu bringen.
Nicht zuletzt wird auch darüber gesprochen, wie man nach einer solchen Situation zurechtkommt und was man bedenken und veranlassen sollte. Und natürlich was man künftig für die eigene Sicherheit optimieren kann. Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden, die täglich im persönlichen Kundenkontakt
stehen. Die Praxisorientierung steht im Vordergrund.
Sie können eine ESF-Fachkursförderung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, für diesen Kurs beantragen.
Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
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Datum:
19.11.2025
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Uhrzeit:
09:30 - 17:00 Uhr
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Pause:
90 Min.
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Wo:
Rondell, Heilbronner Str. 36, Seminarraum
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Legende:
Warum ist es wichtig, sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen? Wie kann KI in Bildungsinstitutionen genutzt werden? Auf dem KI-Campus, der digitalen Lernplattform für Künstliche Intelligenz, können KI- und Datenkompetenzen kostenfrei und niederschwellig erlangt werden, um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Mit Onlinekursen und Podcasts können sich Lernende beispielsweise mit KI und Ethik beschäftigen oder einen Chatbot programmieren.
Am Sonntag, den 23. Juli 2023, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, informierte Alina Häßler, Content- und Community Managerin des KI-Campus-Hub Baden-Württemberg, in Zusammenarbeit mit der VHS-Außenstelle Nordheim, über die Lernangebote des KI-Campus sowie über die gemeinsamen Kooperationsveranstaltungen mit der VHS Unterland.
Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband e. V. verantwortet die Geschäftsstelle des KI-Campus in Berlin sowie seit 2022 einen KI-Campus-Hub für Baden-Württemberg in Heilbronn. Mehr Infos: www.ki-campus.org.
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