

Initiative Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg
Allgemeinbildung ist in einer sich ständig weiter entwickelnden Gesellschaft wichtiger denn je. Davon ist die Verbraucherbildung ein wichtiger Bestandteil. Sie vermittelt vielfältige Alltagskompetenzen und selbstbestimmtes Verbraucherhandeln.
Mit der Vermittlung von Finanz-, Medien- und Konsumkompetenz stärkt sie die Verbraucher in der Beziehung zu Unternehmen, ermöglicht einen selbstbestimmten Lebensstil und verbessert so die gesellschaftliche Teilhabe.
Das Projekt Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt. Für die Region Heilbronn-Franken wird das Projekt von der Regionalstelle für Verbraucherbildung an der Volkshochschule Heilbronn koordiniert.
Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Einführung für VHS-Dozenten*innen aller Fachbereiche (online)
| Status |
|
| Kursnummer | 262VV50001 |
| Beginn | Mittwoch, 23.09.2026 um 18:00 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 €, 8 - 24 TN |
| Dauer | 1 Termin (4 UE) |
| Außenstelle | Online |
| Kursleitung | Sabine Bauer |
| Hinweis / Mitzubringen | Gebührenfrei für VHS-Dozenten*innen. Für externe Teilnehmende ist das Seminar gebührenpflichtig (25 €). |
| Kursort |
Online
|
Sind Sie neu als Dozent*in bei der Volkshochschule (VHS)? Dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie! Im Zentrum stehen Hintergrundinformationen zur Institution Volkshochschule, der Umgang mit Kursteilnehmenden, methodisch-didaktische Anregungen zur Planung und zur Durchführung von Kursen und anderen Veranstaltungen. Es werden auch organisatorische Aspekte sowie Ihre Fragen rund um die Tätigkeit als freiberufliche*r Dozent*in bearbeitet. Außerdem erfahren Sie, welche Vorteile Sie als VHS-Dozent*in genießen - etwa die kostenlose oder vergünstigte Teilnahme an VHS-Kursen, -Vorträgen und -Fortbildungen. Ziel der Veranstaltung ist auch, einen Austausch mit der VHS und mit anderen Kursleitenden zu ermöglichen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld die VHS an, für die Sie tätig sind.
Weitere Fortbildungsangebote für Kursleitende finden Sie unter https://www.vhs-unterland.de/informationen-fuer-kursleitende
| Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
|---|---|---|---|
|
Datum:
23.09.2026
|
Uhrzeit:
18:00 - 21:00 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Online
|



