Sprachen
Sprachen öffnen Türen – im Job, im Urlaub, im Kopf. Neu lernen oder Vertiefen von Kenntnissen – ob in Deutsch oder anderen Sprachen: Lebendig, praxisnah und im eigenen Tempo. So gelingt nicht nur eine bessere Verzahnung, sondern auch ein wertvoller, interkultureller Austausch.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht. Hier finden Sie den GER.
Sprachtest & Sprachberatung:
Sie sind sich nicht sicher, welcher Sprachkurs der richtige für Sie ist? Hier finden Sie kostenlose Online-Sprachkurse für die gängigsten Fremdsprachen und Deutsch als Fremdsprache.
Sprachprüfungen:
Bei uns können Sie die Deutsch A2-B1 Prüfung von telc ablegen. Alle Termine und Informationen zu den Prüfungen und der Anmeldung finden Sie hier.
Qualifizierung von Betreuungskräften in der Kindertagespflege
Orientierungsplan in der Kindertagespflege – Anregungen für Ihr tägliches pädagogisches Handeln
| Status |
|
| Kursnummer | 261WB10502 |
| Beginn | Donnerstag, 30.04.2026 um 17:00 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 €, 8 - 16 TN |
| Dauer | 1 Termin (3 UE) |
| Außenstelle | Weinsberg |
| Kursleitung | Lena Rank |
| Hinweis / Mitzubringen | Zielgruppe: Betreuungskräfte in der Kindertagespflege |
| Kursort |
VHS-Haus, Zehntgasse 10, E08 (1. OG)
|
Kooperationspartner:
Landratsamt Heilbronn, Jugendamt Besondere Dienste, Fachdienst Kindertagesbetreuung
Bitte bestätigen Sie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld, dass Sie bereits in der Kindertagespflege tätig sind
| Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
|---|---|---|---|
|
Datum:
30.04.2026
|
Uhrzeit:
17:00 - 19:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
VHS-Haus, Zehntgasse 10, E08 (1. OG)
|



