Sprachen
Sprachen öffnen Türen – im Job, im Urlaub, im Kopf. Neu lernen oder Vertiefen von Kenntnissen – ob in Deutsch oder anderen Sprachen: Lebendig, praxisnah und im eigenen Tempo. So gelingt nicht nur eine bessere Verzahnung, sondern auch ein wertvoller, interkultureller Austausch.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht. Hier finden Sie den GER.
Sie sind sich nicht sicher, welcher Sprachkurs der richtige für Sie ist? Hier finden Sie kostenlose Online-Sprachkurse für die gängigsten Fremdsprachen und Deutsch als Fremdsprache.
Bei uns können Sie die Deutsch A2-B1 Prüfung von telc ablegen. Alle Termine und Informationen zu den Prüfungen und der Anmeldung finden Sie hier.
Politische Erkundungen im Zeitalter von Fake News
Welchen Informationen kann ich noch trauen?
| Status |
|
| Kursnummer | 261OS10112 |
| Beginn | Dienstag, 14.04.2026 um 18:30 Uhr |
| Kursgebühr | 16,00 €, ermäßigt 13,00 €, 7 - 25 TN |
| Dauer | 1 Termin (3,33 UE) |
| Außenstelle | Obersulm |
| Kursleitung | Joachim Engel |
| Kursort |
Affaltrach, Kulturhaus Obersulm, Rathausgasse 6-8
Barrierefrei zugänglich: |
Joachim Engel ist (pensionierter, aber weiterhin aktiver) Professor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine speziellen Interessengebiete sind Risikokompetenz, Statistisches Denken im politischen Diskurs, Statistik.
| Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
|---|---|---|---|
|
Datum:
14.04.2026
|
Uhrzeit:
18:30 - 21:00 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Affaltrach, Kulturhaus Obersulm, Rathausgasse 6-8
|



