Leichte Sprache - THEMENÜBERSICHT
Was ist eine Volks-Hoch-Schule?
Wo ist die Volks-Hoch-Schule Unterland?
Was mache ich, wenn ich Fragen habe?
WAS IST EINE VOLKS-HOCH-SCHULE?
Volks-Hoch-Schulen sind Schulen für alle.
Dort kann man in der Freizeit lernen.
Die Ab-kürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs.
An einer vhs gibt es verschiedene Kurse.
Man kann etwas lernen.
Zum Beispiel eine Sprache.
Oder Koch-Kurse be-suchen.
Oder Sport machen.
Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.
Zum Beispiel:
Für junge und alte Menschen
Für Menschen aus dem Ausland
Für Menschen mit Behinderung
An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.
Dazu sagen wir auch: Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle können überall mit-machen.
Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.
Manche Kurse an der vhs sind inklusiv.
Das bedeutet:
Jeder kann an diesen Kursen mit-machen.
Einige Kurse sind für Menschen mit Behinderung.
Andere Kurse sind für Menschen ohne Behinderung.
Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.
Der Kurs-Ort wird in der Kurs-Beschreibung genannt.
Darunter steht ob der Kurs-Ort barriere-frei ist.
Leider sind nicht alle Kurs-Orte barriere-frei.
Für alle Kurse muss man sich an-melden.
Wo ist die Volks-Hoch-Schule Unterland?
Die Volks-Hoch-Schule Unterland hat viele Außen-Stellen im Land-Kreis Heilbronn.
Jede Außen-Stelle hat eine Leiterin.
Manche haben zwei Leiterinnen.
Hier ist eine Über-Sicht über alle Außen-Stellen der vhs Unterland:
https://www.vhs-unterland.de/info/aussenstellenuebersicht
Die Außen-Stellen-Orte in der Liste oder auf der Karte kann man anklicken.
Dort findet man Telefon-Nummern und Mail-Adressen.
Manche Außenstellen haben ein Büro.
Manche haben nur eine Post-Adresse.
Das Büro hat Sprech-Zeiten.
Dort kann man Fragen stellen.
Wenn es nur eine Post-Adresse gibt kann man an-rufen.
Die Volks-Hoch-Schule Unterland hat auch eine Geschäfts-Stelle.
Dort kann man Fragen stellen.
Die Telefon-Nummer ist: 07131 5940-0.
Sprech-Zeiten:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr
WIE KANN ICH MICH AN-MELDEN?
Man kann an-rufen.
Die Telefon-Nummer für die An-meldung ist: 07131 5940-0.
Dort kann man Fragen stellen.
Man kann bei den Außen-Stellen an-rufen:
https://www.vhs-unterland.de/info/aussenstellenuebersicht
Dort kann man auch Fragen stellen.
Man kann eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Dort kann man auch Fragen stellen.
Man kann sich auf der Internet-Seite an-melden.
Die Internet-Adresse ist:
An-meldung bitte immer mit Name und Adresse.
Bitte sagen oder schreiben Sie, ob Sie Hilfe brauchen.
Melden Sie sich recht-zeitig an.
Der Kurs kann sonst voll sein.
Dann gibt es keine freien Plätze.
In der Kurs-Beschreibung steht, wann der Kurs beginnt.
Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.
Bei Änderungen sagen wir Bescheid.
Es kann sich etwas ändern.
Zum Beispiel:
Wann der Kurs beginnt.
Sie können sich von einem Kurs ab-melden.
Ab-melden heißt:
Sie können den Kurs nicht mit-machen.
Es gibt Regeln dafür:
- Ab 7 Tage vor Kurs-Beginn melden Sie sich kostenlos ab.
Sie be-zahlen kein Geld. - Bei 1 bis 6 Tagen vor Kurs-Beginn müssen Sie den Kurs be-zahlen.
Sie können sich am Telefon ab-melden.
Die Telefon-Nummer ist: 07131 5940-0.
Oder Sie können eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: info@vhs-unterland.de.
WIE KANN ICH BE-ZAHLEN?
Sie können mit einer Last-Schrift be-zahlen.
Das heißt:
Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.
Die Bank be-zahlt dann Ihren Kurs.
Sie kommen in das Büro der Außen-Stelle.
Oder Sie kommen in die Geschäfts-Stelle.
Dort können Sie bar mit Geld be-zahlen.
WO FINDEN DIE KURSE STATT?
Die Kurse sind im Land-Kreis Heilbronn.
Unsere Kurse sind nicht in Heilbronn.
Manche Kurse sind in Schulen.
Oder in anderen Gebäuden in den Außen-Stellen.
Der Kurs-Ort steht mit Adresse in der Kurs-Beschreibung.
Einige Kurs-Orte sind nicht barriere-frei.
Sagen oder schreiben Sie bei der An-meldung, ob Sie Hilfe brauchen.
Wir be-mühen uns um Barriere-Freiheit.
In Löwenstein gibt es inklusive Kurse mit der Stiftung Lichtenstern.
Die Stiftung Lichtenstern hilft Menschen mit Behinderung.
Bei diesen Kursen gibt es einen Fahr-dienst.
Und jemand vom Team Freizeit der Stiftung Lichtenstern kann als Unterstützung mit-kommen.
Sie können Doris Hörger an-rufen und fragen.
Die Telefon-Nummer ist: 07130 405 591
WAS MACHE ICH, WENN ICH FRAGEN HABE?
Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:
wenn Sie Fragen haben,
wenn Sie Wünsche haben,
wenn Sie Probleme haben,
wenn Sie Hilfe brauchen.
Sie können uns an-rufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07131 5940-0.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@vhs-unterland.de.
Sie können zur Geschäfts-Stelle in das Büro gehen.
Die Adresse ist:
Allee 40
74072 Heilbronn



