Kursangebote
Leichte Sprache 

Leichte Sprache - THEMENÜBERSICHT

Was ist eine Volks-Hoch-Schule?

Wo ist die Volks-Hoch-Schule Unterland?

Wie kann ich mich an-melden?

Wie kann ich be-zahlen?

Wo finden die Kurse statt?

Was mache ich, wenn ich Fragen habe?

 

 

WAS IST EINE VOLKS-HOCH-SCHULE?

 

Volks-Hoch-Schulen sind Schulen für alle.

Dort kann man in der Freizeit lernen.

Die Ab-kürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs.

 

An einer vhs gibt es verschiedene Kurse.

Man kann etwas lernen.

Zum Beispiel eine Sprache.

Oder Koch-Kurse be-suchen.

Oder Sport machen.

 

Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.

Zum Beispiel:

Für junge und alte Menschen

Für Menschen aus dem Ausland

Für Menschen mit Behinderung

An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.

Dazu sagen wir auch: Inklusion.

 

Inklusion bedeutet:

Alle können überall mit-machen.

Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.

 

Manche Kurse an der vhs sind inklusiv.

Das bedeutet:

Jeder kann an diesen Kursen mit-machen.

Einige Kurse sind für Menschen mit Behinderung.

Andere Kurse sind für Menschen ohne Behinderung.

 

Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.

Der Kurs-Ort wird in der Kurs-Beschreibung genannt.

Darunter steht ob der Kurs-Ort barriere-frei ist.

Leider sind nicht alle Kurs-Orte barriere-frei.

 

Für alle Kurse muss man sich an-melden.

 

 

Wo ist die Volks-Hoch-Schule Unterland?

 

Die Volks-Hoch-Schule Unterland hat viele Außen-Stellen im Land-Kreis Heilbronn.

Jede Außen-Stelle hat eine Leiterin.

Manche haben zwei Leiterinnen.

Hier ist eine Über-Sicht über alle Außen-Stellen der vhs Unterland:

https://www.vhs-unterland.de/info/aussenstellenuebersicht

Die Außen-Stellen-Orte in der Liste oder auf der Karte kann man anklicken.

Dort findet man Telefon-Nummern und Mail-Adressen.

Manche Außenstellen haben ein Büro.

Manche haben nur eine Post-Adresse.

Das Büro hat Sprech-Zeiten.

Dort kann man Fragen stellen.

Wenn es nur eine Post-Adresse gibt kann man an-rufen.

 

Die Volks-Hoch-Schule Unterland hat auch eine Geschäfts-Stelle.

Dort kann man an-rufen.

Dort kann man Fragen stellen.

Die Telefon-Nummer ist: 07131 5940-0.

Sprech-Zeiten:

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr

 

WIE KANN ICH MICH AN-MELDEN?

 

Man kann an-rufen.

Die Telefon-Nummer für die An-meldung ist: 07131 5940-0.

Dort kann man Fragen stellen.

 

Man kann bei den Außen-Stellen an-rufen:

https://www.vhs-unterland.de/info/aussenstellenuebersicht

Dort kann man auch Fragen stellen.

 

Man kann eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

info@vhs-unterland.de

Dort kann man auch Fragen stellen.

 

Man kann sich auf der Internet-Seite an-melden.

Die Internet-Adresse ist:

https://www.vhs-unterland.de

 

An-meldung bitte immer mit Name und Adresse.

Bitte sagen oder schreiben Sie, ob Sie Hilfe brauchen.

 

Melden Sie sich recht-zeitig an.

Der Kurs kann sonst voll sein.

Dann gibt es keine freien Plätze.

In der Kurs-Beschreibung steht, wann der Kurs beginnt.

Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.

 

Bei Änderungen sagen wir Bescheid.

Es kann sich etwas ändern.

Zum Beispiel:

Wann der Kurs beginnt.

 

Sie können sich von einem Kurs ab-melden.

Ab-melden heißt:

Sie können den Kurs nicht mit-machen.

Es gibt Regeln dafür:

  • Ab 7 Tage vor Kurs-Beginn melden Sie sich kostenlos ab.
    Sie be-zahlen kein Geld.
  • Bei 1 bis 6 Tagen vor Kurs-Beginn müssen Sie den Kurs be-zahlen.

 

Sie können sich am Telefon ab-melden.

Die Telefon-Nummer ist: 07131 5940-0.

Oder Sie können eine E-Mail schicken.

Die E-Mail-Adresse ist: info@vhs-unterland.de.

 

 

WIE KANN ICH BE-ZAHLEN?

  

Sie können mit einer Last-Schrift be-zahlen.

Das heißt:

Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.

Die Bank be-zahlt dann Ihren Kurs.

 

Sie kommen in das Büro der Außen-Stelle.

Oder Sie kommen in die Geschäfts-Stelle.

Dort können Sie bar mit Geld be-zahlen.

 

WO FINDEN DIE KURSE STATT?

 

Die Kurse sind im Land-Kreis Heilbronn.

Unsere Kurse sind nicht in Heilbronn.

 

Manche Kurse sind in Schulen.

Oder in anderen Gebäuden in den Außen-Stellen.

Der Kurs-Ort steht mit Adresse in der Kurs-Beschreibung.

 

Einige Kurs-Orte sind nicht barriere-frei.

Sagen oder schreiben Sie bei der An-meldung, ob Sie Hilfe brauchen.

Wir be-mühen uns um Barriere-Freiheit.

 

In Löwenstein gibt es inklusive Kurse mit der Stiftung Lichtenstern.

Die Stiftung Lichtenstern hilft Menschen mit Behinderung.

Bei diesen Kursen gibt es einen Fahr-dienst.

Und jemand vom Team Freizeit der Stiftung Lichtenstern kann als Unterstützung mit-kommen.

Sie können Doris Hörger an-rufen und fragen.

Die Telefon-Nummer ist: 07130 405 591

 

 

WAS MACHE ICH, WENN ICH FRAGEN HABE?

 

Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:

wenn Sie Fragen haben,

wenn Sie Wünsche haben,

wenn Sie Probleme haben,

wenn Sie Hilfe brauchen.

 

Sie können uns an-rufen.

Die Telefon-Nummer ist: 07131 5940-0.

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: info@vhs-unterland.de.

 

Sie können zur Geschäfts-Stelle in das Büro gehen.

Die Adresse ist:

Allee 40

74072 Heilbronn

 

 

Volkshochschule Unterland im Landkreis Heilbronn

Allee 40 | 74072 Heilbronn
Tel: 07131 5940-0
Fax: 07131 5940-199
E-Mail: info@vhs-unterland.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag – Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Außenstellen
Diese finden Sie unter der Kategorie „Unsere Außenstellen