Nachberichte und Pressemitteilungen

VHS Unterland „vernetzt“

Rund 1900 Kurse im neuen Programm Frühjahr-/Sommer 2023

Heilbronn, den 02. Februar 2023 – Unter dem Motto „vernetzt“ umfasst das 240 Seiten starke Frühjahr-/Sommerprogramm der VHS-Unterland rund 1900 Kurse und Seminare, Ausstellungen, Studienreisen Einzelveranstaltungen und Vorträge aus 37 Außenstellen.

„Das Motto des Semesters passt hervorragend zu unserer Situation, da wir als VHS Unterland unterschiedliche Kooperationen eigehen und uns aktuell auf mehreren Ebenen vernetzen“, so Roswitha Keicher, Direktorin der VHS Unterland. So werden zum Beispiel zusammen mit der VHS Heilbronn Integrationskurse angeboten, welche gerade in Weinsberg angelaufen sind. Beide profitieren davon: VHS Unterland stellt die Räume, VHS Heilbronn hat dafür die nötige Zertifizierung. Weitere Kooperationen sind unter anderem „Lernen mit Rückenwind“ mit dem Kultusministerium und der VHS Unterland als zertifizierter Ansprechpartner für alle Schulen oder die Zusammenarbeit mit dem KI-Salon, die vorraussichtlich ab Herbst 2023 startet und bei welcher Teilnehmende in einem Workshop, mithilfe Künstlicher Intelligenz, ein eigenes Kunstwerk entwerfen können.

„Über die vielfältigen Angeboten unseres Programms möchten wir  Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Haltungen, Kenntnissen und Erfahrungen in Begegnung bringen und miteinander vernetzen“, so Roswitha Keicher. Gesundheit, Fitnesss und Ernährung stehen bei Teilnehmenden ungebrochen im Fokus, somit umfasst der Bereich „Gesundheits- und Ernährungsbildung“ auch die meinsten Veranstaltungen, insgesamt 881 Stück. „Kreativ und Gestalten“ folgt mit 396 Kursen. „Sprachen“ und „Mensch, Gesellschaft, Umwelt“ sind mit jeweils ca. 230 Angeboten vertreten. Der Bereich „Berufliche Bildung, Medien und IT“ bietet 93 Veranstaltungen, vhs.business – eine Kooperation der VHS Unterland mit VHS Heilbronn und VHS Neckarsulm, zeigt in 22 Seminaren und Veranstaltungen ein vielfältiges Programm zur beruflichen Weiterbildung und richtet sich an Unternehmen, Kommunen und Beschäftige aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung.

Besondere Highlights und Empfehlungen der Programmbereichtleiterinnen für das neue Semester sind unter anderem „Fit im Kopf – Gedächtnistraining ab 60“ in der VHS Außenstelle Weinsberg, „Geld anlegen mit ETF für Einsteiger*innen“ als Online-Veranstaltung, „I love my Life – A Capella Konzert“ mit Arangements von Klassikern aus Pop und Jazz des Quartets Hearts Vier und den Damen von Avula in der VHS Außenstelle Güglingen. Bewegung für Eltern mit Kind gibt es in Möckmühl: „fitdankbaby mini und maxi“ macht Eltern wieder fit. „Portugiesisch Kompaktkurs für die Reise“ kann in Bad Wimpfen besucht werden.

Das Programm ist in der Printversion in VHS-Außenstellen, Rathäusern und Geschäften im Landkreis sowie der Heilbronner Innenstadt kostenlos zum Mitnehmen erhältlich. Unter www.vhs-unterland.de sind die Angebote online buchbar, zusätzlich steht auch ein blätterbarer Online-Katalog zur Verfügung.

Anmeldung zu Kursen und weitere Informationen unter www.vhs-unterland.de/programm oder Tel.: 07131/ 5940-0