Xpert Business: Kaufmännische Seminare mit Durchführungsgarantie
Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen. Xpert-Business-Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau.
In überschaubaren Kursbausteinen werden Teilnehmer*innen Schritt für Schritt zur anerkannten Fachkraft-Buchhalter-Abschlüssen geführt. Jeder Baustein kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So wird der persönliche Bildungserfolg kleinschrittig und unwiderruflich. Und das Beste: Ein abgeschlossener Kursbaustein kann in mehrere Abschlüsse eingebracht werden.
Kursanmeldung: bei der VHS Unterland
Alle Kursmodule mit Stundenzahlen und Lernzielkatalogen finden sich auf der Xpert-Business-Website
Prüfung Xpert Business Zertifikat
Prüfung und Zertifikat: Prüfung über 180 Minuten;
Anmeldung und Durchführung: Volkshoschule Heilbronn (Tel. 07131 996542)
Die Kosten für die Prüfung sind nicht in der Gebühr enthalten.
Credit-Points fürs Studium
An vielen Hochschulstandorten und Kammern werden für Xpert-Business-Abschlüsse wertvolle Credit-Points für das Studium angerechnet, so z.B. an 31 Standorten der FOM-Hochschule, mehreren Handwerkskammern und bundesweit an der Euro-Fernhochschule. Genaue Informationen dazu finden sich auf der Xpert-Business-Webseite.
Beratung
Gerne informieren und beraten wir Sie über das XB-Zertifizierungssystem sowie über die verschiedenen finanziellen Fördermöglichkeiten, beispielsweise durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).
Weitere Informationen zu Xpert Business unter: www.xpert-business-lernnetz.de
Ansprechpartnerin bei der VHS Unterland ist Viola Feulner, Telefon: 07131-5940-150
Deeskalationsstrategien für Mitarbeitende mit (persönlichem) Kundenkontakt
Status |
![]() |
Kursnummer | 252BH10601 |
Beginn | Mittwoch, 19.11.2025 um 09:30 Uhr |
Kursgebühr | 230,00 €, 4 - 10 TN, inkl. Seminarunterlagen und Bewirtung in den Kaffeepausen |
Dauer | 1 Tag (8 UE) |
Außenstelle | Brackenheim |
Kursleitung | Peter Kollmannthaler |
Kursort |
Rondell, Heilbronner Str. 36, Seminarraum
Barrierefrei zugänglich: |
den Umgang mit schwierigen Kunden. Dabei kommen drei Deeskalationsstufen zum Tragen:
Kommunikation in Konfliktsituationen, auf die Sie sich vorbereiten können. Sie erfahren, wie man sich auf ein solches Gespräch vorbereiten kann und wie man das Gespräch sinnvoll strukturiert.
Taktisches Verhalten auf spontane, verbale Angriffe sowohl sprachlich als auch körpersprachlich. Dabei erfahren Sie auch, wie man in einer solch belastenden Situation mit dem eigenen Stress zurechtkommt.
Verhalten bei körperlichen Angriffen, um möglichst wenig Schaden zu nehmen. Ziel ist, sich zu schützen und Zeit zu gewinnen, um sich in Sicherheit zu bringen.
Nicht zuletzt wird auch darüber gesprochen, wie man nach einer solchen Situation zurechtkommt und was man bedenken und veranlassen sollte. Und natürlich was man künftig für die eigene Sicherheit optimieren kann. Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden, die täglich im persönlichen Kundenkontakt
stehen. Die Praxisorientierung steht im Vordergrund.
Sie können eine ESF-Fachkursförderung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, für diesen Kurs beantragen.
Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
---|---|---|---|
Datum:
19.11.2025
|
Uhrzeit:
09:30 - 17:00 Uhr
|
Pause:
90 Min.
|
Wo:
Rondell, Heilbronner Str. 36, Seminarraum
|