

Initiative Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg
Allgemeinbildung ist in einer sich ständig weiter entwickelnden Gesellschaft wichtiger denn je. Davon ist die Verbraucherbildung ein wichtiger Bestandteil. Sie vermittelt vielfältige Alltagskompetenzen und selbstbestimmtes Verbraucherhandeln.
Mit der Vermittlung von Finanz-, Medien- und Konsumkompetenz stärkt sie die Verbraucher in der Beziehung zu Unternehmen, ermöglicht einen selbstbestimmten Lebensstil und verbessert so die gesellschaftliche Teilhabe.
Das Projekt Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt. Für die Region Heilbronn-Franken wird das Projekt von der Regionalstelle für Verbraucherbildung an der Volkshochschule Heilbronn koordiniert.
Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Fit fürs Büro: Auf dem neuesten Stand am PC
Wordvertiefung und Excel
Status |
![]() |
Kursnummer | 251WB50110 |
Beginn | Samstag, 10.05.2025 um 09:30 Uhr |
Kursgebühr | 150,08 €, ermäßigt 125,08 €, 5 - 7 TN, inkl. Skript |
Dauer | 2 Termine (16 UE) |
Außenstelle | Weinsberg |
Kursleitung | Anke John |
Hinweis / Mitzubringen | Sie können zum Kurs Ihren eigenen Laptop (mit Windows 10/11 und Office 2016/2019/2021) mitbringen. |
Kursort |
Medien.Raum, Zehntgasse 10 (Schulstaffel)
|
Word:
- Flyer und Handzettel erstellen
- Texte in Spalten setzen
- Optimierung von Dokumentvorlagen mit Feldern
- Formulare einsetzen
- Serienbriefe und Etiketten erstellen
Excel:
- Eingabe von Daten
- Formatierung von Zellinhalten
- Formeln und Funktionen sinnvoll einsetzen
- Arbeiten mit mehreren Tabellenblättern
- Daten sortieren und filtern
- Tabellen in Diagramme umsetzen
Voraussetzung: EDV- und Word-Basiswissen
Wir arbeiten mit Windows 10/11 und Office 2016/2019/2021.
Sie können eine ESF Plus-Fachkursförderung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, für diesen Kurs beantragen.
Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
---|---|---|---|
Datum:
10.05.2025
|
Uhrzeit:
09:30 - 16:00 Uhr
|
Pause:
30 Min.
|
Wo:
Medien.Raum, Zehntgasse 10 (Schulstaffel)
|
Datum:
17.05.2025
|
Uhrzeit:
09:30 - 16:00 Uhr
|
Pause:
30 Min.
|
Wo:
Medien.Raum, Zehntgasse 10 (Schulstaffel)
|
Legende:



