

Initiative Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg
Allgemeinbildung ist in einer sich ständig weiter entwickelnden Gesellschaft wichtiger denn je. Davon ist die Verbraucherbildung ein wichtiger Bestandteil. Sie vermittelt vielfältige Alltagskompetenzen und selbstbestimmtes Verbraucherhandeln.
Mit der Vermittlung von Finanz-, Medien- und Konsumkompetenz stärkt sie die Verbraucher in der Beziehung zu Unternehmen, ermöglicht einen selbstbestimmten Lebensstil und verbessert so die gesellschaftliche Teilhabe.
Das Projekt Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt. Für die Region Heilbronn-Franken wird das Projekt von der Regionalstelle für Verbraucherbildung an der Volkshochschule Heilbronn koordiniert.
Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Kommunizieren – Motivieren – Delegieren
Starke Teams. Klare Abläufe. Zufriedene Patienten. (Online-Seminar für Arztpraxen)
Status |
![]() |
Kursnummer | 252VV10642 |
Beginn | Samstag, 07.03.2026 um 08:00 Uhr |
Kursgebühr | 220,00 €, 4 - 8 TN, inkl. Seminarunterlagen |
Dauer | 1 Tag (8 UE) |
Außenstelle | Online |
Kursleitung | Anna-Daniela Pickel |
Kursort |
Online
|
In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikation gezielt einsetzen, Ihr Team motivieren und Aufgaben effizient delegieren. So sorgen Sie für ein positives Arbeitsklima, reibungslose Abläufe - und zufriedene Patienten.
Kommunikation im Praxisalltag - klar, freundlich und patientenorientiert sprechen
Motivation im Team - Stärken erkennen, Lob und Wertschätzung gezielt einsetzen
Delegieren mit System - Aufgaben sinnvoll verteilen und Verantwortung übergeben
Umgang mit schwierigen Gesprächen - souverän bleiben bei Beschwerden oder Konflikten
Zeitmanagement in der Praxis - Prioritäten setzen, Stress reduzieren
Praktische Übungen - typische Situationen aus dem Praxisalltag meistern
Bringen Sie frischen Schwung in Ihre Praxisorganisation - für mehr Freude im Team und noch bessere Patientenversorgung.
Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
---|---|---|---|
Datum:
07.03.2026
|
Uhrzeit:
08:00 - 15:00 Uhr
|
Pause:
60 Min.
|
Wo:
Online
|