

Initiative Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg
Allgemeinbildung ist in einer sich ständig weiter entwickelnden Gesellschaft wichtiger denn je. Davon ist die Verbraucherbildung ein wichtiger Bestandteil. Sie vermittelt vielfältige Alltagskompetenzen und selbstbestimmtes Verbraucherhandeln.
Mit der Vermittlung von Finanz-, Medien- und Konsumkompetenz stärkt sie die Verbraucher in der Beziehung zu Unternehmen, ermöglicht einen selbstbestimmten Lebensstil und verbessert so die gesellschaftliche Teilhabe.
Das Projekt Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt. Für die Region Heilbronn-Franken wird das Projekt von der Regionalstelle für Verbraucherbildung an der Volkshochschule Heilbronn koordiniert.
Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Erfolgreich kommunizieren – wertschätzend ausbilden
Professionelle Gesprächsführung und konstruktives Feedback in der Ausbildung
Status |
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Kursnummer | 252LA10640 |
Beginn | Mittwoch, 28.01.2026 um 09:00 Uhr |
Kursgebühr | 230,00 €, 7 - 10 TN, inkl. Seminarunterlagen und Bewirtung in den Kaffeepausen |
Dauer | 1 Tag (8,67 UE) |
Außenstelle | Lauffen a. N. |
Kursleitung | Christina Matt |
Kursort |
Hölderlinhaus, Nordheimer Str. 5, Seminarraum
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Sie reflektieren Ihre Kommunikationsweise im Umgang mit Auszubildenden, erhalten konkrete Werkzeuge für Feedbackgespräche und entwickeln mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen. Sie lernen, wie Sie mit Empathie und Klarheit eine förderliche Ausbildungskultur mitgestalten können.
Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation: aktives Zuhören, klare Botschaften, Körpersprache
Vertrauensvolle Beziehungsgestaltung im Ausbildungsalltag
Konstruktives und motivierendes Feedback geben – auch in schwierigen Situationen
Umgang mit typischen Herausforderungen: Konflikte, Leistungsschwankungen, fehlende Motivation
Besonderheiten der jungen Generation: Werte, Erwartungen und Kommunikation
Praktische Übungen mit Beispielen aus dem Ausbildungsalltag
Zielgruppe: Ausbilder*innen, Ausbildungsbeauftragte sowie alle, die junge Menschen im Unternehmen fachlich und persönlich begleiten.
Sie können für dieses Seminar eine ESF Plus-Fachkursförderung beantragen.
Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
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Datum:
28.01.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Pause:
90 Min.
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Wo:
Hölderlinhaus, Nordheimer Str. 5, Seminarraum
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