Sprachen
Mehr Sprachen. Mehr Wir
Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten, mit mehr Menschen zu kommunizieren. Die Volkshochschule zeigt die umfassende Sprachenvielfalt. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Durch das Lernen in der Gruppe kann die Kommunikation besser trainiert werden. Ein entscheidender Vorteil! Auch die gegenseitige Motivation zu kontinuierlichem Lernen wird erleichtert. Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst auch das Verständnis für andere Kulturen. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden werden Kulturen lebendig und Sie erleben diese unmittelbar.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Hier finden Sie den GER.
Sie sind sich nicht sicher, welcher Sprachkurs der richtige für Sie ist? Hier finden Sie kostenlose Sprachtests: Sprachtests & Sprachberatung
Informationen zu Sprachprüfungen finden Sie hier: Sprachprüfungen
Musikalische Früherziehung
Grundkurs für Kinder ab 4 - 6 Jahren
Status |
![]() |
Kursnummer | 251LS21380 |
Beginn | Donnerstag, 13.03.2025 um 16:30 Uhr |
Kursgebühr | 67,00 €, bei 7 – 9 TN (Kleingruppe) |
Dauer | 14 Termine (14 UE) |
Außenstelle | Löwenstein |
Kursleitung | Brigitte Käfer |
Hinweis / Mitzubringen | Matte für die Entspannung, Trinkflasche |
Kursort |
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Die Kinder lernen in diesem Kurs auf spielerische Weise verschiedene Erscheinungsformen von Musik kennen und erleben Musik als etwas Kunstvolles. Sie lernen, wie Töne und Geräusche entstehen, wie man rhythmisch-kreativ mit ihnen umgeht und welche Töne gespielt werden.
Inhalt des Unterrichtes
1. Umgang mit Instrumenten aus dem Orff-Instrumentarium: Trommeln, Rassel, Klanghölzer, Glockenspiel, Xylophon, Klanghölzer, Triangel, Schellenbaum, Becken, klingende Stäbe usw.
2. Tanz- und Bewegungsspiele mit Musik, Klangspiele
3. Singen und Stimmbildung
4. Erarbeitung eines Liedrepertoires, Jahreszeiten-Lieder
5. Entspannungsübungen
In abschließenden Entspannungsübungen oder Fantasiereisen kommen die Kinder wieder zur Ruhe und lernen Wege kennen, sich selbst zu entspannen.
Mit Unterstützung und Empfehlung des Musikvereins Löwenstein. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Außenstellenleitung oder bei Beate Schillinger (Tel. 07130 20371).
Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
---|---|---|---|
Datum:
13.03.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
20.03.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
27.03.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
03.04.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
10.04.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
08.05.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
15.05.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
22.05.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
05.06.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|
Datum:
26.06.2025
|
Uhrzeit:
16:30 - 17:15 Uhr
|
Pause:
|
Wo:
Freihaus, Freihausgasse 1
|