Sprachen
Mehr Sprachen. Mehr Wir
Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein WIR-Gefühl, definiert sich oft durch eine gemeinsame Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, verfügt über mehrere Zugehörigkeiten, hat mehr Möglichkeiten, mit mehr Menschen zu kommunizieren. Die Volkshochschule zeigt die umfassende Sprachenvielfalt. Sie ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden können, sondern auch der Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen. Durch das Lernen in der Gruppe kann die Kommunikation besser trainiert werden. Ein entscheidender Vorteil! Auch die gegenseitige Motivation zu kontinuierlichem Lernen wird erleichtert. Mit dem Erlernen einer Sprache entsteht und wächst auch das Verständnis für andere Kulturen. In der Begegnung mit den häufig muttersprachlichen Kursleitenden werden Kulturen lebendig und Sie erleben diese unmittelbar.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Hier finden Sie den GER.
Sie sind sich nicht sicher, welcher Sprachkurs der richtige für Sie ist? Hier finden Sie kostenlose Sprachtests: Sprachtests & Sprachberatung
Informationen zu Sprachprüfungen finden Sie hier: Sprachprüfungen
Mastering Communication: Die Macht der Fragetechniken
Online-Seminar
Status |
![]() |
Kursnummer | 251VV10642 |
Beginn | Freitag, 18.07.2025 um 08:00 Uhr |
Kursgebühr | 310,00 €, 4 - 8 TN, inkl. Seminarunterlagen |
Dauer | 1 Tag (8 UE) |
Außenstelle | Online |
Kursleitung | Anna-Daniela Pickel |
Kursort |
Online
|
Im weiteren Verlauf des Seminars werden verschiedene Fragetypen und ihre Anwendungen behandelt, darunter explorative Fragen zur Informationsgewinnung, reflexive Fragen zur Förderung des Selbstbewusstseins, hypothetische Fragen zur Erkundung von Möglichkeiten und rhetorische Fragen zur Lenkung von Diskussionen. Wir zeigen auf, wie diese Fragetechniken in verschiedenen Kontexten wie Interviews, Meetings, Führung und Coaching effektiv eingesetzt werden können.
Besonderes Augenmerk legen wir auf die Kunst des Fragens und Zuhörens, einschließlich empathischen Zuhörens, der Interpretation non-verbaler Signale und dem Geben von konstruktivem Feedback. Durch praktische Übungen und Fallstudien haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragetechniken zu verbessern und das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.
Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Datum | Uhrzeit | Pause | Kursort |
---|---|---|---|
Datum:
18.07.2025
|
Uhrzeit:
08:00 - 15:00 Uhr
|
Pause:
60 Min.
|
Wo:
Online
|