VHS Unterland ist AZAV-zertifizierter Bildungsträger

Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) bestätigt hohe Qualität der VHS Unterland.

Nach umfangreichen Vorbereitungen hat die Volkshochschule Unterland Mitte Juli 2023 das Qualitätssiegel der AZAV-Zertifizierung erhalten. „Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein für uns als größte kommunale Weiterbildungseinrichtung im Landkreis Heilbronn und bestätigt die hochwertige Weiterbildungsarbeit und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess“, freut sich Christine Colberg, die den Bereich Qualitätsmanagement bei der VHS Unterland verantwortlich koordiniert.

Das AZAV-Gütesiegel steht dabei für Qualität und Exzellenz in der beruflichen Weiterbildung und bescheinigt eine herausragende Weiterbildungsqualität. Von der Planung bis zur Umsetzung der Kurse in den Fachbereichen 1 und 4 der AZAV werden höchste Standards eingehalten, um den Lernenden eine optimale Lernerfahrung zu ermöglichen. Bei den Fachbereichen handelt es sich um Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung sowie um Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung.

„Wir sind stolz und begeistert über die AZAV-Zertifizierung, da sie die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams würdigt. Dieses Gütesiegel zeigt, dass die VHS Unterland ein vertrauenswürdiger Partner für jeden ist, der seine beruflichen Kompetenzen erweitern oder eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt anstreben möchte“, betont Roswitha Keicher, Direktorin der VHS Unterland. Mit dieser Anerkennung eröffnen sich für die Lernenden der VHS Unterland neue Perspektiven. Ab sofort stehen ihnen vielfältige Fördermöglichkeiten zur Verfügung, die den Zugang zu den angebotenen Kursen erleichtern. Das VHS-Unterland ist bestrebt, Bildung für alle zugänglich zu machen und finanzielle Barrieren zu beseitigen, damit niemand von hochwertiger Weiterbildung ausgeschlossen wird.

Unabhängig von den individuellen Zielen und Interessen des Lernens bietet die VHS Unterland eine breite Palette an Kursen und Veranstaltungen an. Von Sprachkursen zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten bis hin zu spezialisierten beruflichen Schulungen, die auf den Bedarf des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind, finden die Teilnehmenden genau das, was sie suchen. Die AZAV-Zertifizierung markiert einen Wendepunkt für die VHS Unterland und bestärkt sie in ihrem Streben nach innovativen Bildungsansätzen. Die VHS Unterland ist und bleibt der Ort, an dem persönliches Wachstum und berufliche Entfaltung Hand in Hand gehen.

Bei Fragen dazu können sich Interessierte gerne an unsere Programmbereichtsleiterin für den Bereich Berufliche Bildung, Medien & IT sowie Deutsch als Sprachförderung Viola Feulner unter feulner@vhs-unterland.de oder 07131/5940-150 wenden.

Logo der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)