Nach über drei Jahrzehnten leidenschaftlicher und ideenreicher Arbeit wurde Frau Helga Kumm, Außenstellenleiterin der VHS Unterland in Neuenstadt, vergangene Woche im stimmungsvollen Rahmen des Museums im Schafstall feierlich verabschiedet. Zum 30. April 2025 ist sie nun offiziell in den Ruhestand getreten – bleibt der VHS jedoch erfreulicherweise weiterhin als Dozentin erhalten.
Seit ihrem offiziellen Start am 1. Mai 1993 prägte Frau Kumm mit großem Engagement, Kreativität und Herzblut die Volkshochschularbeit in Neuenstadt. Noch länger ist sie bereits als Dozentin aktiv: Seit über 35 Jahren begeistert sie Menschen mit ihrem breiten Kursangebot – von Kräuter- und Handarbeitskursen über vielfältige Bewegungsangebote bis hin zu ihren beliebten Pilateskursen.
Ihre starke Vernetzung vor Ort und ihre Begeisterung für das lebenslange Lernen machten sie zu einer festen Institution in Neuenstadt. Selbst ihre Familie wurde in das Engagement eingebunden – bis hin zur eigenen Dozententätigkeit. Herr Bürgermeister Andreas Konrad, Herr Bürgermeister Timo Frey als stellvertretender Verbandsvorsitzender der VHS Unterland und Frau Roswitha Keicher, Direktorin der VHS Unterland mit zahlreichen Kolleginnen und Kursleitenden wünschten Frau Kumm für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute – vor allem Gesundheit und viele erfüllende Momente.
Die Nachfolge von Frau Helga Kumm ist in guten Händen: Ihre langjährige Kollegin Frau Csilla Dékány übernimmt ihren Stellenanteil. Sie ist bereits seit fast 14 Jahren eine verlässliche und kreative Kraft im Team der VHS Unterland und wird mit ebenso viel Herzblut die Außenstelle Neuenstadt weiterführen.
Alle Kurse der Außenstelle in Neuenstadt finden Sie hier: https://www.vhs-unterland.de/neuenstadt