Unter diesem Motto stand das Treffen der neuen Direktorin der VHS Unterland, Frau Roswitha Keicher und der seit einem Jahr mit großem Engagement aktiven Außenstellenleiterin von Talheim, Frau Angela Kuntz mit Bürgermeister Rainer Gräßle am 28. Februar 2023 im Rathaus. Zur Sprache kamen zahlreiche Möglichkeiten der Intensivierung der Zusammenarbeit durch das Angebot neuer Themen, die auch für die Gemeinde Talheim sehr wichtig sind. Sei es im Integrationsbereich, beim Klimaschutz, Verbraucherschutz oder in der Elternbildung: In allen Bereichen steht die Vermittlung von Hintergrundinformationen und die Schaffung von Begegnungen im Fokus.
„Uns ist ein verlässliches Zusammenwirken und Miteinander der Akteure daher sehr wichtig“, betonte Bürgermeister Gräßle. „Wir freuen uns auf die Intensivierung, ist doch die Außenstelle Talheim Teil unserer Gemeinde“. Gleichzeitig ist Talheim Mitglied des Zweckverbands und damit Teil der größten kommunalen Einrichtung für außerschulische Bildung im Landkreis Heilbronn.
Sehr gut vernetzt und motiviert bringt sich die 46-Jährige Außenstellenleiterin Angela Kuntz schon seit einem Jahr mit einem breiten Angebot an Bildungsveranstaltungen in Talheim ein. Viele Impulse hat sie dabei bereits in die Bevölkerung hineingegeben und wird diese gerne auch ausbauen. Erreichbar ist die Außenstelle Talheim unter talheim@vhs-unterland.de und unter 07133/1839045. Derzeit startet die Planung für das neue Programm, in das Ideen aus der Bevölkerung zu neuen Angeboten eingebracht und sich hierfür interessierte Dozentinnen und Dozenten gerne melden können. Ziel ist es, weiterhin ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot anzubieten. Das Themenspektrum deckt dabei die Programmbereiche Mensch, Gesellschaft & Umwelt, Kultur & Gestalten, Gesundheitsbildung & Ernährung, Sprachen sowie Berufliche Bildung, Medien & IT ab.