Ausstellung "30 Jahre Patchwork" in Schwaigern

Bis 31. Mai können Besucher*innen im Rathaus in Schwaigern wunderschöne Einzelstücke bestaunen, die in 30 Jahren in VHS-Kursen entstanden sind.

Seit 1994 ist Dozentin Andrea Vollmer dabei und erschafft zusammen mit ihren kreativen Teilnehmerinnen in Patchworkkursen der VHS Kunstwerke aus Stoff, Farben und Muster. Ihre Kurse sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch der Gemeinschaft und des Austausches.
So entstanden zum Beispiel zwei Quilts, die gemeinsam vom Patchworkclub der französischen Partnergemeinde La Teste zusammen mit den Teilnehmerinnen aus Schwaigern gefertigt wurden. Frau Vollmer organisierte zudem immer wieder gemeinsame Auslandsreisen in die USA, nach England, Italien und Frankreich, um dort Patchworkliebhaber*innen zu treffen, Ausstellungen zu besuchen und sich Anregungen zu holen.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein kaleidoskopisches Mosaik aus faszinierenden Werken, die nícht nur Zeit und Geschicklichkeit sondern auch die Kreativität der Schöpferinnen wiederspiegelt. Bis zum 31. Mai haben Besucher*innen die Möglichkeit im Rathaus der Gemeinde Schwaigern die bunten, abwechslungsreichen und wunderschönen Einzelstücke zu bestaunen, die in 30 Jahren in VHS-Kursen entstanden sind

Die Vernissage wird von einer Spendenaktion zugunsten der Familienherberge Lebensweg begleitet: In liebevoller Handarbeit wurden bezaubernde Kissen geschaffen, deren Erlös Familien mit schwerkranken Kindern eine Auszeit vom Alltag ermöglichen soll.

Patchworkarbeit